Der Bahnhof Beetzendorf (Sachs-Anh) — Kleinbahnteil

Das Vorbild

Beetzendorf war einst ein wichtiger Knoten-und Umschlagbahnhof im Netz der Altmärkischen Kleinbahn AG. An der Staatsbahnlinie zwischen Salzwedel und Oebisfelde gelegen, führten von hier aus Strecken nach Wittingen und Zasenbeck sowie über Kalbe (Milde) nach Bismark-Anschluß, dem heutigen Hohenwulsch. Nach dem zweiten Weltkrieg wurden als Folge der Teilung Deutschlands die Strecken Diesdorf-Wittingen und Hanum-Zasenbeck stillgelegt. 1971 endete der Betrieb zwischen Rohrberg und Hanum und 1973 erfolgte die Stillegung der Strecke Beetzendorf-Diesdorf. Mit der engültigen Einstellung des Betriebs zwischen Kalbe und Beetzendorf im Jahre 1995 (der Personenverkehr endete hier bereits 1991) wurde Beetzendorf zu einem reinen Zwischenbahnhof. Seit September 2002 fahren wegen der Abbestellung des Personenverkehrs durch das Land Sachsen-Anhalt auch zwischen Salzwedel und Oebisfelde keine Züge mehr, nachdem der Güterverkehr bereits vorher MORA-C zum Opfer gefallen war.

Das Modell

Nachgebaut wird der Kleinbahnteil des Bahnhofs Beetzendorf, genauer gesagt, die Kalbenser Seite. Das Modell zeigt den Zustand Ende der sechziger, Anfang der siebziger Jahre. Der Nachbau erfolgt in TTfein, das heißt exakt im Maßstab 1:120 und mit Code55-Schienenprofil, wobei der Verkehr mit Fahrzeugen nach NEM sichergestellt ist. Die Gleisanlagen inklusive der maßstabsgerechten Weichen enstehen komplett im Eigenbau. Gleiches gilt für die aus Papier gebauten und natürlich ebenfalls exakt im Maßstab 1:120 gehaltenen Gebäude. Damit auch das Rollmaterial einen zum Bahnhof passenden Eindruck macht, wurden einige Fahrzeuge mit einer Magnetfeldkupplung ausgerüstet, die der beim Vorbild verwendeten Schraubenkupplung optisch sehr nahe kommt.

Der Bahnhof ist kompatibel zur Modulnorm des Freundeskreises TT-Module. Er wird analog betrieben, kann aber auch in digitalen Arrangements eingesetzt werden.