Der Verein Neuigkeiten Projekte Mein boerde.DE  
 
Public News
Stammtisch
Sommerfest
IT-News (rss)
 
Anmeldung für den internen Bereich
mit der boerde.de Mailadresse
Mailadresse:
Passwort:

Public News

  Sommerfest am 24.8.13 21.08.2013@11:35:48 mw  

wie jedes Jahr führt der Verein auch in diesem Jahr wieder ein Sommerfest durch. Das Fest ist dieses mal geplant am 24.08.2011 ab 18 Uhr im TGA-Gebäude (Lido) in der Sieverstorstr. 32-33 in Magdeburg.
Link zu Maps
Ihr könnt auf dem Hof parken. Die Einfahrt befindet sich neben der Rothenseer Str.8 (gegenüber Gardeleger Str.). Achtet auf das Boerde.de Schild.
Speisen und Getränke organisiert der Verein. Bitte meldet Euch bei mir an, damit wir planen können.
Gruss Matthias Weingart
P.S.: Falls uns jemand von Euch bei der Organisation unterstützen möchte, bitte bei mir bis zum 9.8. melden. Wir planen: Spanferkel mit Beilagen, Brötchen etc., Grillen, Bierzapfanlage, Nichtalkgetränke, weitere Ideen willkommen ...

  Komplettausfall STM-Strecke MD/BLN 01.08.2013@09:45:08 mw  

Seit Samstag 27.6, ~21:40 Uhr ist unsere Hauptanbindung (STM-Strecke) komplett ausgefallen. Da es außerhalb unserers Bereiches ist, wird diese vermutlich erst am Montag im Laufe des Tages von der Versatel repariert. Seit letzter Nacht läuft deswegen alles bei der Magdebuger Strecke nur im Notbetrieb. Von den 5 Backup-Leitungen funktionieren auch nur 3 (die anderen 2 sind auch seit gestern tot; muß auch geklärt werden was da los ist; was auch nicht am Wochenende geht...). Aus diesem Grund kommt es aktuell zu geringeren Download Raten und höheren Latenzen als Ihr es sonst von Boerde.de gewohnt seid.

#### Update 30.7. 10 Uhr: leider ist die Störung noch nicht behoben, es kann auch zu kurzen Ausfällen kommen. Ein Bauteil im Backbone unseres Leitungsprovider ist defekt und muss getauscht werden.
#### Update 30.7. 17 Uhr: Sie vermuten ein Problem auf Kundenseite (ihre HW bei uns) Am 31.7. 11-15Uhr schaut ein Techniker bei uns vorbei.
#### Update 31.7. 14 Uhr: es wurde 11Uhr eine defekte STM16-Karte in Berlin festgestellt, Ersatz ist per Kurier bestellt, angeblich soll sie heute noch eintreffen.
#### Update 31.7. 17:42 Uhr: Leitung wurde fertiggestellt und läuft (ist grün); aber es gehen keine packete durch -> Ticket wieder geöffnet
#### Update 1.8. 07:00 Uhr: das Glasfaser in Berlin zeigt keinen Abschluss an, unser Leitungsprovider ist in der Spur und checkt warum

#### Update 1.8. 09:30 Uhr: Die Leitung ist wieder ok! Wir danken für Eure Geduld!

  Strom für Texas 30.07.2013@09:49:44 mw  

Am 27.7.13 ab 9:00 Uhr ist ein Arbeitseinsatz in Texas (Magdeburg Stadtfeld) geplant. #### Update: Dank 12 Helfern haben wir 200m Kabel in 3h verlegt. War eine schöne Aktion. Danke.

  neuer Mitgliedsantrag 30.01.2013@17:56:08 nm  

Mit sofortiger Wirkung haben wir einen neuen Mitgliedsantrag.

Der Mitgliedsantrag und der Förderantrag sind nun zwei separate Dokumente und stehen zum Download bereit.

  Aktualisierung unserer Faxnummer 01.01.2013@20:00:15 mb  

Mit sofortiger Wirkung ändert sich unsere Faxnummer. Die aktuelle Faxnummer lautet 0391 5977865.

  relay/digger/shell/leo 14.10.2012@23:32:33 sr  

software-updates auf relay (dovecot, apache, php, mysql, postfix) und www (apache, php)

  relay/www/shell 26.8.2012@13:13:42 sr  

Der boerde-Web/shell/Mailserver macht jetzt auch parallel ipv6...

  server-updates 11.7.2012@0:53:56 sr  

Linux-Software-Updates auf relay, shell und www.

  Proxy-Dienste 12.5.2012@12:42:06 sr  

Da wir seit einigen Monaten eine neue, leistungsfähigere Leitung haben, ist eine Proxy-Nutzung nicht mehr notwendig. Der Proxy wird zum 01.07.2012 abgeschaltet! Ein Grund für die Einstellung ist, neben der geringen Nutzerakzeptanz, auch eine neulich für unserem Verein mit hohen Kosten verbundene Abmahnung, wonach ein User über unseren Proxy „FileSharing“-Dienste erledigt haben soll. Falls Du unseren Proxy noch nutzt (die meisten hatten das ja ohnehin nie an), musst du in Deinem Webbrowser unter "Netzwerk" diesen wieder ausschalten (direkte Verbindung).

Hier hast du eine Anleitung, um in deinem WebBrowser den alten boerde-Proxy auszuschalten.

Wer unbedingt anonyme Proxys (z.B. zur Anonymisierung) nutzen möchte, kann sich z. B. das TOR-Projekt anschauen bzw. einen der vielen freien Proxys im Netz verwenden. Bei der Benutzung eines fremden Proxyservers sollte man sich im Klaren sein, dass ein Dritter mit einbezogen wird. Man sollte keine vertrauenswürdigen Daten preisgeben. Onlinebanking, Einkäufe bei Amazon etc. sollte man in jedem Fall nur ohne fremden Proxyserver durchführen.

  mail/relay-Update 02.01.2013@11:30:05 sr  

Der Mail- und die Webserver sind auf neue, viel leistungsfähigere SAS-HW umgezogen; es ist nun ein aktueller "relay" aktiv. Als Mailsystem fungieren u.a. amavis, policyd-weight, clamd als viren/spam-schutz, postfix/vmail und dovecot als pop/imap-Server. Es wurde auch ein neues Zertifikat für die Mailfunktion gekauft und eingespielt. Der Mailserver unterstützt dkim, spf und SASL (smtp-auth). Siehe http://mail.boerde.de . Bitte bei einem boerde-Postfach darauf achten, dass als Mailserver "mail.boerde.de" eingestellt ist und nicht "relay" (oder ähnliches). Das Zertifikat lautet nur auf mail.boerde.de (jeder weitere hostname kostet extra), ansonsten kommt eine Sicherheitswarnung!

  Infos zu nutzbaren Diensten 11.12.2011@23:35:14 sr  

Obwohl es ja schon auf den Webseiten verteilt zu finden ist.. :) Da es immer mal wieder Anfragen gibt, was ein Vereinsmitglied bei uns für Dienste nutzen kann:

  • Anbindung (sofern realisierbar)
  • "unbegrenzte" eMail-Accounts (mit Webmail und Viren-/Spamschutz)
  • Shell-Zugang
  • Usenet (eigener Newsserver)
  • eigene Webdienste/Webserver
  • Domains, Subdomains
  • DNS und DynDNS-Dienste
  • optional für Entwickler/"Power“-Webmaster etc.: eigener virtueller Server
  • in Vorbereitung: WebPortal, eigenes ipv6 und sip

  StorchenCam 15.05.2013@20:57:09 sr  

Da es viele Nachfragen gab. Seit Mai 2011 haben wir eine StorchenCam montiert, die permanent Bilder macht.

17.04.2013: Kamera repariert und eine 2. hochauflösende angebaut

Impressum Satzung Disclaimer