Magnetfeldkupplung in TT-Fahrzeugen

Klötze hat verschiedene Fahrzeuge mit der von Jens Emmermann und Schiffer-Design entwickelten Magnetfeldkupplung (MFK) ausgerüstet. Diese Kupplung ist zwar nicht kompatibel mit der TT-Standardkupplung, kommt dafür aber optisch der Schraubenkupplung des Vorbilds sehr nah. Ein weiterer Vorteil ist das Fahren Puffer an Puffer. Natürlich geht das nur mit maßstäblichen Radien, aber das versteht sich wohl bei soviel Vorbildtreue von selbst...

Einbau der MFK in eine Lok der BR 120

Durch den Wegfall der Standardkupplung war es möglich, die Frontschürzen in der Länge dem Original anzupassen. Außerdem wurden die Brems- und Luftleitungen zugerüstet.


Einbau der MFK in eine Lok der BR 110

Hier ergab sich die Möglichkeit, neben der Standardkupplung auch den Kupplungsträger auszubauen, was den optischen Eindruck noch erheblich verbessert.


Zurück zur Hauptseite