Magnetfeldkupplung in TT-Fahrzeugen
Klötze hat verschiedene Fahrzeuge mit der von
Jens Emmermann
und Schiffer-Design
entwickelten Magnetfeldkupplung (MFK) ausgerüstet. Diese Kupplung ist zwar
nicht kompatibel mit der TT-Standardkupplung, kommt dafür aber optisch der
Schraubenkupplung des Vorbilds sehr nah. Ein weiterer Vorteil ist das
Fahren Puffer an Puffer. Natürlich geht das nur mit maßstäblichen Radien,
aber das versteht sich wohl bei soviel Vorbildtreue von selbst...
Einbau der MFK in eine Lok der BR 120
Durch den Wegfall der Standardkupplung war es möglich, die Frontschürzen in der
Länge dem Original anzupassen. Außerdem wurden die Brems- und Luftleitungen
zugerüstet.
Einbau der MFK in eine Lok der BR 110
Hier ergab sich die Möglichkeit, neben der Standardkupplung auch den
Kupplungsträger auszubauen, was den optischen Eindruck noch erheblich
verbessert.
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