Horsts und Klötzes
Die Pfeiftafel
Eisenbahnseiten
[Home] 

"Wattenscheider" Signalschacht beim FREMO (H0)

Hinweis: Die abgebildeten Module gehören verschiedenen FREMO-Mitgliedern und wurden nicht vom Autor gebaut.

Die Bilder sind auf dem FREMO-Himmelfahrtstreffen 2003 in Pritzwalk entstanden.


Ein Lichtsignal auf einem geraden Streckenmodul.

Auch sowas läßt sich in einen Schacht setzen.

Diese beiden Formsignale für den Abzweig hätten auch fest eingebaut werden können, sind aber, vielleicht zum Abnehmen für den Transport und zwecks leichter Austauschbarkeit bei einem Defekt, als Schachtsignale realisiert worden.

Hier wurde ebenfalls ein Schacht auf einem zu einem bestimmten Bahnhof gehörenden Modul installiert.

Ein getarnter Signalschacht.

Dieser Signalschacht ist (noch) nicht so gut getarnt, zeigt aber, wie ein Schacht an eine Böschung angepaßt werden kann.

Auf diesem Modul sind zwei Schaechte versteckt.

Noch ein getarnter Signalschacht.

Signalschacht mit eingesetztem Signal von unten betrachtet.

Hier befindet sich ein Holzstab, der an der Oberseite die Tarnung trägt, im Signalschacht. Die Schraube dient der Befestigung des Stabes (bzw. eines eingesetzten Signals) im Schacht.

Das gleiche Motiv wie auf dem vorherigen Bild, aber von der anderen Seite.

Komplette Signaleinsätze mit unterschiedlichen Signalformen. Das vordere Formsignal ist ein dreibegriffiges, wie die beiden Antriebe erkennen lassen. Davor ein noch nicht bestückter Träger.

Die eben gezeigten Signale nocheinmal mit der offenen Seite des Trägers nach oben. Zu sehen ist, daß bei den Hauptsignalen die elektrische Schnittstelle auf einen zweiten Steckverbinder durchgeschliffen wird, um den Anschluß eines Vorsignals zu ermöglichen.


Die folgenden Bilder zeigen keine Wattenscheider Schächte sondern alternative Lösungen, demonstrieren aber besondere Anwendungsfälle, die auch mit Wattenscheidern denkbar sind.


Es sind zwar nur unbestückte und nicht abgedeckte Schächte zu sehen, aber das Bild zeigt die Verwendung von Schächten innerhalb von Bahnhöfen.

Ein sehr kurzes, eingleisiges Signalmodul mit einem (ungetarnten) Schacht je Richtung.

Alle Bilder © Horst F
Autor: Horst F <horstf(at)pfeiftafel.de>